Volkspark Wuhlheide
Die Heimat der Early Birdies Berlin
Im Volkspark Wuhlheide haben wir ein anspruchsvolles Layout für einen schönen 18 Loch Discgolf-Parcours erstellt. Der Parcours ist leider nur ein Projekt-Kurs und hat keine fest installierten Baskets. Er kann jedoch mit portablen Körben einfach aufgestellt und gespielt werden.
Beim Spielen im Volkspark Wuhlheide gelten die allgemein gültigen Discgolf-Regeln. Nehmt Rücksicht auf alle anderen Parkbesucher und verhaltet euch zurückhaltend. Sollte einmal eine Bahn nicht bespielbar sein, weil andere Besucher hier verweilen, dann überspringt diese einfach.
Loch 1 – “Hinter den Tannen”
Loch 1 – 75 Meter – Par 3 – OB rechts
Zugang zum Volkspark Wuhlheide, Treskowallee/ Hegemeisterweg. Das erste Loch liegt rechtsseitig auf dem Feld neben dem Radweg hinter der langen Baum- und Buschreihe. Einfach auf dem Radweg ca. 150m hinein laufen und dann gleich rechts. Abwurf ist in Höhe der ersten Tanne. Die Bahn verläuft geradeaus parallel zum Radweg entlang der Baumreihe. Das Ziel befindet sich in ca. 75m Entfernung linksseitig hinter den Tannen. Der rechtsseitig hinter den Büschen und Bäumen befindliche Radweg (ab der Asphaltkante) stellt “OB” dar. Also spielt einen kontrollierten Wurf und passt auf, dass ihr nicht nach rechts durch die Gebüsche und Bäume in Richtung des Radweges werft.
Loch 2 – “Zu den Birken”
Loch 2 – 95 Meter – Par 3
Das zweite Loch führt auf dem Feld wieder zurück um die mittig gelegene Baumgruppe herum. Das Ziel befindet sich in ca. 95m Entfernung in Höhe der drei Birken. Die auf dem Feld befindlichen Bäume bilden natürliche Hindernisse.
Loch 3 – “Querfeldein”
Loch 3 – 98 Meter – Par 3
Das dritte Loch befindet sich auf einem weiteren Feld südlich der Kastanienallee und führt „querfeldein“ vom Radweg weg. Mitten auf dem Feld befindet sich in ca. 25m Entfernung ein vermeintlich kleiner Baum, der als erstes Sicht-Hindernis umspielt werden muss. Vorsicht vor den Ninja-Ästen. Am Ende des Feldes bilden kleine Büsche und der Waldrand ein Rondell, in welchem sich letztendlich das Ziel in ca. 98m Entfernung befindet.
Loch 4 “Der Sandweg”
Loch 4 – 84 Meter – Par 3
Das Loch 4 schließt gleich an Loch 3 an und führt entlang eines schmalen Sandweges. Abwurf ist 5 Meter rechts neben der Wegkreuzung. Das Ziel befindet sich in ca. 84m Entfernung rechtsseitig des Sand-Pfades in Höhe der kleinen Birken hinter einem kleinen Weihnachtsbaum. Hier ist Präzision gefragt. Ihr möchtet nicht im dichten Wäldchen links und rechts der Bahn landen.
Loch 5 – “Große Waldwiese I”
Loch 5 – 75 Meter – Par 3 – Mando rechts
Loch 5 befindet sich innerhalb der Skater-Bahn auf dem ersten Viertel der „Großen Waldwiese“. Also den Sandweg wieder zurück und immer gerade aus zur Skaterbahn laufen. Der Abwurf befindet sich in der Kurve 5 Meter neben dem kleinen Büschchen. Als Markierung für den Abwurf dient ein kleiner Riss im Asphalt. Der in 25 Meter entfernte Baum stellt ein “Mando rechts” dar. Das heißt, der Baum muss auf der rechten Seite umspielt werden. Das Ziel befindet sich in ca. 75m Entfernung. Wird das “Mando” verfehlt, erhält der Spieler einen Strafwurf und spielt von der “Drop-Zone” 5 Meter rechts neben dem Baum weiter. Eine vermeintlich einfache Bahn, dennoch stellt der Wurf mit einem nahezu 90° Winkel um das “Mando” herum keine Leichtigkeit dar.
!!! Achtet bitte beim Warten und beim Abwurf auf die anderen Parkbesucher und Nutzer der Skaterbahn (z.Bsp. Läufer, Rennradfahrer, Skater) und haltet euch möglichst am Rand der Asphaltbahn auf !!!
Loch 6 – “Große Waldwiese II”
Loch 6 – 105 Meter – Par 4 – Mando links
Es geht weiter mit dem Loch 6 auf dem zweiten Viertel der “Großen Waldwiese” innerhalb der Skaterbahn. Der Abwurf befindet sich in der Kurve nahe einer Parkbank in Höhe des kleinen Pfades, welcher aus dem Wäldchen heraus kommt. Auf dem Feld befinden sich in Circa 30 Metern und 70 Metern zwei Bäume, welche jeweils “Mando links” darstellen. Das heißt, beide Bäume müssen auf der jeweils linken Seite umspielt werden. Verfehlt ein Spieler ein Mando, erhält dieser einen Strafwurf und spielt von der jeweiligen “Drop-Zone” jeweils 5 Meter links neben dem verfehlten Mando-Baum weiter. Das Ziel befindet sich nach einer langgezogenen Rechtskurve in Circa 105 Meter Entfernung direkt neben dem kleinen dünnen Baumstumpf. Wer die Technik beherrscht, spielt die Bahn bestimmt mit Leichtigkeit und kann auf Birdie-Jagd gehen.
!!! Achtet bitte beim Warten und beim Abwurf auf die anderen Parkbesucher und Nutzer der Skaterbahn (z.Bsp. Läufer, Rennradfahrer, Skater) und haltet euch möglichst am Rand der Asphaltbahn auf !!!
Loch 7 – “Das Pavillon – Wäldchen”
Loch 7 – 95 Meter – Par 4 – OB: alle Wege und Feld linksseitig
Jetzt wird es interessant. Loch 7 führt am kleinen Pavillon vorbei in das kleine Wäldchen hinein. Der Abwurf befindet sich in Höhe des 4. Baumes neben dem Weg. An der kurzen Baumreihe vorbei muss sich zunächst dem Wäldchen angenähert werden. Passt auf, dass eure Scheiben nicht auf dem Weg liegen bleiben. Das linksseitig befindliche Feld und der gesamte Bereich des Weges stellen OB dar. Es führen idealerweise zwei Schneisen in das kleine Wäldchen hinein.
Am Ende dieser beiden aufeinander treffenden Schneisen befindet sich das Ziel. Doch die Ideallinie zu treffen wird nicht einfach sein. Es erfordert viel Geschick und vielleicht auch ein wenig Glück, sich dem Korb anzunähern. Wir wünschen viel Spaß.
!!! Bitte gebt auf alle anderen Parkbesucher und Fußgänger in diesem Bereich acht und wartet lieber erstmal ab !!!
Loch 8 – “Große Waldwiese III”
Loch 8 – 120 Meter – Par 3 – Mando “Baum-Tor”
Es geht wieder zurück auf die Große Waldwiese, genauer auf das dritte Viertel der Waldwiese. Der Abwurf befindet sich auf der Skaterbahn von der mittig gelegenen Abzweigung aus in Richtung der Baum-Tore. Die in circa 30 Meter gelegenen Bäume bilden ein Mando-Tor. Das heißt, die Scheibe muss zwischen die Bäume hindurch gespielt werden. Verfehlt ein Spieler das Mando-Tor, erhält dieser einen Strafwurf und spielt von der Drop-Zone (Mitte des Baum-Tores) weiter. Der Korb befindet sich in 120 Meter Entfernung diagonal circa 30 Meter vor dem Ende der Wiese. Das Spielfeld wird eingegrenzt durch die Skaterbahn rechts und dem Mittelweg linksseitig.
Loch 9 – “Die Doppelte Waldschneise”
Loch 9 – 74 Meter – Par 3
Wir gehen nun in den Wald. Loch 9 befindet sich gleich rechts im Wäldchen hinter der Skaterbahn. Den Abwurf bildet eine gedachte / gezogene Linie zwischen den beiden dicken Bäumen am Anfang der “Doppelten Waldschneise”. Zwei Schneisen führen durch das kleine Wäldchen. Eine etwas breitere Schneise rechtsseitig entlang des Wäldchens und eine schmale Schneise diagonal hindurch. Beide führen zu einer breiten Schneise am Ende des kleines Waldbereiches, wo linksseitig bei circa 74 Metern der Korb steht. Wählt euren Weg! Nutzt ihr die breite und somit vermeintlich einfachere Schneise oder geht ihr den direkten und schwierigeren Weg?
Loch 10 – “Das Abenteuerwäldchen”
Loch 10 – 85 Meter – Par 3
Über die beiden Rad und Wanderwege hinweg gelangen wir zum “Abenteuerwäldchen”. Eine Wurzel und deren Verlängerung am Rand des Weges stellt die Abwurflinie für Loch 10 dar. Durch die ersten eng beiander stehenden Bäume führt eine gerade Schneise an einem Tipi aus Holzstämmen vorbei in den hinteren etwas offeneren Bereich des Wäldchens. Etwas rechts in Höhe des breiten Baumes, der einen umgekippten Baumstamm trägt, befindet sich in einem kleinen Rondell der Korb bei circa 85 Meter Entfernung.
Achtet bitte darauf, dass hier ein kleiner Weg diagonal durch das Wäldchen führt, auf dem auch gerne Spaziergänger durch den Wald laufen!
Loch 11 – “Die Weggabelung”
Loch 11 – 61 Meter – Par 3 – Mando links
Läuft man hinten nach rechts aus dem Abenteuerwäldchen hinaus, gelangt man an eine kleine Weggabelung. Hier beginnt Loch 11. Der Abwurf erfolgt innerhalb der Weggabelung. Die Abwurflinie bildet bei circa 2 Meter ein Dreieck in Verbindung mit den beiden kleinen Wegen. Gespielt wird entlang des linken Weges hinein in kleine Lichtung. Der große Baum vor uns, öffnet mit seinen Ästen wie mit zwei Armen den den Blick und somit den Weg in die Lichtung hinein. Dieser Baum stellt das “Mando links” dar. Verfehlt ein Spieler das Mando, erhält dieser einen Strafwurf und spielt erneut von der Abwurffläche aus weiter. Der Korb befindet sich am Ende der kleinen Lichtung leicht erhöht in der Nähe der Wasserentnahmerohre. Mit 61 Metern Entfernung ist Loch 11 eine kurze Bahn, die dennoch etwas Technik vom Spieler abverlangt.
Auch hier bitte wieder darauf achten, dass Spaziergänger die Lichtung queren können. Wenn möglich bitte mit Spotter spielen.
Loch 12 – “Rodelbahn Bergauf”
Loch 12 – 135 Meter – Par 4
Loch 13 – “Insel – Heckengarten”
Loch 13 – 65 Meter – Par 3 – Insel – Hazard-Regel – OB
Loch 14 – “Tunnel – Treppauf”
Loch 14 – 100 Meter – Par 4
Loch 15 – “Die Lange Allee”
Loch 15 – 130 Meter – Par 4 – OB links und rechts
Loch 16 – “Große Waldwiese IV”
Loch 16 – 90 Meter – Par 3 – Mando links
Loch 17 – “Elevator Basket”
Loch 17 – 74 Meter – Par 3
Loch 18 – “Die Lange Bahn”
Loch 18 – 190 Meter – Par 4