EBB Midsummer 2023

Early Birdies Berlin Midsummer Turnier 16. Juli 2023

Ganz nach dem Early Birdies Motto: “Nur der frühe Vogel erwischt die fettesten Würmer“ wurden die ersten turnierhungrigen Scheibenakrobaten schon kurz vor 8 Uhr am Morgen auf der Wiese vor dem Modellpark Wuhlheide gesichtet. Bei herrlichem Sonnenschein und einer angenehmen Sommerbrise wurden fleißig die mehr oder weniger alten Knochen entzerrt und die Sehnen getreckt.  Was erwartete uns heute?

Ein knackiges Turnier über 2 Runden mit 12 Korbpositionen, ein PAR 41 das sich über 1234 Meter ersteckte. Discgolf Metrix gab dem Parcours ein beachtliches Rating von 882 Punkten.

Bahnen technisch konnten wir diesmal mit einem ganz besonderen Schmankerl aufwarten: Markus, der Leiter des Modellparks Berlin-Brandenburg empfing uns vernarrte Scheibensegler sehr herzlich mit offenen Armen und erlaubte uns ganz begeistert eine klasse Bahn im Modellpark selbst zu kreieren: Eine machbare 74 Meter Bahn auf einen erhöhten Aussichtspunkt. Zusätzlich spendierte er noch Eintrittskarten für die Sieger und gab uns die Möglichkeit zur Verschnaufpause mit Eis, kalten Getränken und kleinen Snacks in seiner Location! Ideale Bedingungen, die mit Recht das Herz eines jeden Discgolfers höherschlagen lassen.

Unser kleines Amateur Event fand reges Interesse in der Disc Golf Gemeinde von Berlin und unser Startplatzkontingent von 16 Plätzen ward mir nichts dir nichts ausgebucht. Wir hatten die Ehre und das Vergnügen spielstarke, deutlich über 900 Rating gelistete Spieler begrüßen zu dürfen. Selbst internationales Publikum aus Schweden und Amerika haben den staubigen Weg in die Wuhlheide gefunden. Auch zwei Vertreterinnen des holden Geschlechts konnten der Magie dieses schönen Sports nicht widerstehen.

Nach einer launigen Akklimatisierung und dem obligatorischen Gruppenfoto hieß es dann: „Butter bei den Fischen“ und die Truppe machte sich um 9:30 Uhr in 4er Flights auf zum Tee-off der Runde 1 um 9:50 Uhr. Die einen sicherlich siegesgewiss und andere mit Kloß im Hals und dem Herz in der Hose. Alle Teilnehmer hochmotiviert und hungrig nach Erfolg. Den Gruppen wurde jeweils ein lokaler Experte zur Seite gestellt, um sich in den verwundenden Pfaden der Wuhlheide nicht zu verlieren.

Nun stellte sich der Trupp gewissenhaft den Ihnen gestellten Aufgaben: Bäume, Sträucher und Gebüsch mussten umspielt werden, wobei einige eiserne Blätter und Zweige die Disc schnell zu Fall brachten, OB ´s umschifft werden, Inseln getroffen, Höhenunterschiede überwunden werden und die Kunst einen Tunnel geradeaus zu meistern wurde ausgiebig geübt. Die teilweise sehr schwierigen und unübersichtlichen Bodenverhältnisse forderten weiteren Tribut, verlangten Konzentration und Aufmerksamkeit. Nicht zu vergessen die bluthungrigen Insektoiden und knallige Sonne… Hier war eine gute Form, Mut zur Lücke und durchaus ein kühles Köpfchen mit wohl durchdachten Game Plan gefragt. Ach, gab es da nicht auch die hunderten von PDGA-Regeln zu beachten?? Also, alles in allem ein anspruchsvolles Unterfangen!

Das erste Highlight der Runde müsste nicht lange auf sich warten lassen: Mario, der Turnierdirektor schaffte es mit göttlicher und thermischer Unterstützung auf der oben erwähnten Bahn 12 ein meisterliches Ass zu werfen! Blind werfend auf den Korb hämmerte er seine Scheibe in die Ketten. Damit räumte er auch den Ace Pool von stattlichen 35€ ab. Ein erstaunliches Ereignis von dem er sicher noch lange zehren wird. Glückwunsch, Mario!!!

Auch einige andere Teilnehmer kleckerten nicht, sondern klotzten richtig ran. Nach Ende der ersten Runde gab es hervorragende Ergebnisse zu vermelden: Olli und Bela teilten sich den ersten Platz mit einer 5 unter Par, dicht gefolgt von Chris mit einer 4 unter sowie Dennis mit minus 2. Hier war natürlich nicht Glück, sondern vor allen Dingen solides Können im Spiel. Selbstredend gaben die restlichen Mitstreiter ihr Bestes, waren hungrig auf Birdies, konnten aber nicht immer ihre Leistungsfähigkeit auf dem Punkt abrufen. Hinzu kam der Faktor, dass einige mit diesem Layout erst frische Bekanntschaft machten. Immer ein kleiner Nachteil, besonders wenn der Korb von Tee aus nicht einsehbar ist.

Nachdem die letzten Teilnehmer der ersten Runde gegen 13 Uhr im Headquarter eintrudelten, ergriffen viele Spieler die Gelegenheit sich mit Speis und Trank im Gastro-Bereich des Modellparks zu stärken und zu erfrischen. Die Beine wurden ausgesteckt und wir saßen gemütlich-entspannt zusammen im Schatten, begierig uns in der 2. Runde zu verbessern bzw. den Vorsprung auf die Konkurrenten auszubauen. 

Um 13:45 Uhr hieß es dann wieder Zähne zusammenbeißen und auf auf zur 2. Runde. Die Sonne brannte noch erbarmungsloser herunter und auch der Wind frischte auf.  Gut beraten waren diejenigen, die sich auf die geänderten Rahmenbedingungen gut einstellen konnten und ihrer Leistungslinie treu blieben. Der lange Tag mit etlichem Korbaufbau- und Abbau forderte aber auch ihren Tribut an Kraft und mentaler Stärke… Das schien unsere führenden Spieler aber scheinbar überhaupt nicht zu jucken und manifestierte sich in starken Ergebnissen: Schlussendlich siegte unser Routinier und Altmeister Olli mit 12 Punkten unter Par einige deutliche Nasenspitzen vor dem Zweitplatzieren jugendlichem Talent Bela mit 8 unter dicht gefolgt vom munteren, immer gut aufgestelltem Könner Chris mit minus 6! Die Damen müssten sich überhaupt nicht verstecken: Nicky ging als deutliche Siegerinn vom Feld und etwas abgeschlagen folgte Stefanie auf dem 2. Platz. Ganz herzliche Gratulation an euch alle!

Was bleibt als Fazit der EBB Midsummer 2023 zurück? Ein Turnier, das es so in seinem Umfang und organisatorischen Herausforderungen in der Wuhlheide noch nie gegeben hat. Wir hatten den Anspruch ein Semi-Professionelles Turnier auf die Beine zu stellen und ich denke, auch wenn die Early Birdies Berlin nicht in allen Belangen perfekt sind, so haben wir uns große Mühe gegeben diesen Tag so angenehm wie möglich für alle Beteiligten zu gestalten. Soweit ich das der freudigen, gelösten Stimmung in den Reihen der Spieler entnehmen konnte waren alle recht zufrieden und werden dieses Event in guter Erinnerung behalten. Das Feedback fiel in meinen Oren rundweg positiv aus, da wir es erreicht haben das Bahnen Layout interessant, anspruchsvoll aber trotzdem lösbar zu kreieren. Mein Dank geht an das Orga-Team der Birdies, die mit viel Mühe und Einsatz diesen tollen Tag erst möglich gemacht haben! Ein extra Dankeschön geht an Markus vom Modellpark Berlin-Brandenburg, der uns so selbstlos unter seine Fittiche nahm und die Tore einer schrägen Disc Golf Truppe öffnete! Besonders bedanken möchte ich mich bei Steffi, die ganz liebevoll schaurigen Gestalten an der Geisterbahn im Wind schaukeln ließ und ich möchte auch nicht Nicky vergessen, die sich aufopfernd um die Gestaltung der Siegerpreise kümmerte!

Mein Dank geht auch alle Turnier Teilnehmer die uns ihr Vertrauen schenkten! Wir freuen uns euch alle beim Early Birdies Autumn Run, der sicherlich größer, besser und spektakulärer wird begrüßen zu dürfen.

Bis bald im Disc Golf Circus, euer Reporter Svenni

Das EBB Organisationsteam

Der Vollständigkeit halber hier noch die Ergebnisse für die Statistik-Nerds

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert