EBB Winter Games 2024

*** Schneeflöckchen Weißröckchen ***

Die Natur des Volksparks Wuhlheide bietet in jeder Jahreszeit immer wieder unterschiedlichste und wundervolle Eindrücke. Im kargen Winter tragen die Bäume und Sträucher keine Blätter und alles wirkt luftig und offen. Schnee gab es in diesem Winter 2023/2024 schon recht früh im November. Eine wahrlich schöne Winterlandschaft ergibt sich dann. Doch über den Jahreswechsel hinweg, verschwand aufgrund der verhältnismäßig milden Temperaturen um die 5-10°C die weiße Schneedecke wieder.

Für unsere Winterspiele am 17.02.202 bedeutete dies angenehme Temperaturen und offene Vegetation. Bei Schnee und Kälte Discgolf zu spielen, wäre dann doch immer noch einmal eine ganz andere Herausforderung gewesen. Aber so boten wir als Organisatoren die Herausforderung an, sich mit unserem 12-Bahnen Winter-Parcours auseinander zu setzen und verlangten den noch in der Off-Season befindlichen Spielern einiges ab.

Wir bekamen Unterstützung vom Nachbarverein Pfeffersport, welcher uns leihweise portable Körbe überlies und hätten somit Kapazitäten bis zu 20 Spieler gehabt. Nach hektischem hin und her in der Anmeldephase, fanden sich letztlich 16 enthusiastische und hochmotivierte Discgolfer im Volkspark Wuhlheide ein. Diese konnten sauber auf vier 4er-Flights verteilt werden.

Auf dem wenig winterlichen Rodelberg stimmten unsere beiden TD’s, Svennie und Micha, alle Sportler auf das Turnierchen ein. Das Starterfeld brach mit voller Energie zur Runde 1 auf und durchspielte die 12 Bahnen sehr flüssig. Auf dem großen Feld der Skaterbahn herrschte enormer Wind, was die Verhältnisse auf diesen offenen und vermeintlich einfachen Bahnen erschwerte. Die davor befindlichen Waldbahnen hatten schon genug Schwierigkeitsgrad.

Wir spielten wieder mit portablen Körben, welche die Flights von Bahn zu Bahn mit sich trugen. Die Bahnen gestalteten wir jedoch so, dass auf eine Korbposition aus zwei verschiedenen Richtungen gespielt und so das Herumtragen minimiert wurde. Über den Tag verteilt fanden sich immer mehr Parkbesucher und andere Sportler im Volkspark Wuhlheide ein. Es gab wieder staunende Gesichter und viele positive Gespräche über die Faszination des Discgolf-Sports.

In der ersten Runde erzielten Bela, Axel, Moritz und Mario die besten Ergebniss. Doch es gab noch viel Luft nach oben und einige Verbesserungsmöglichkeiten. So wurde in der Pause ausgiebig darüber diskutiert, welche Bäume mit ihren Ästen mal wieder die Scheiben nicht vorbei lassen wollten. Oder wo der Wind der Meinung war, den fliegenden Scheiben in Form einer Böe nochmehr Tragfähigkeit zu verleihen und sie somit in völlig falsche Richtungen zu lenkten.

Die Temperaturen hielten sich permanent um die 9°C, jedoch blieb es mit dem böigen Wind frisch und es fühlte sich kühl an. Alle Spieler waren in die neuen Flights verteilt worden. Auf ging es in die zweite Runde. Jeder ging gestärkt aus der Pause und wollte sich in der zweiten Runde verbessern. Und das gelang auch nahezu jedem.

Die Ergebnisse der zweiten Runde lagen dicht beiander. Die größte Verbesserung schaffte Dirk mit 6 Würfen Unterschied, von +11 in der ersten Runde auf +5 in der zweiten Runde. Matthias und Axel verbesserten sich jeweils um 5 Würfe. Und so schaffte es Axel im Leadingflight befindlich sich auf den zweiten Platz vorzuspielen. Bela, der auf der Bahn 1 sogar ein Eagle schaffte, war mit seiner überragenden Leistung einfach uneinholbar.

Wie bei allen anderen Zusammentreffen gab es auch diesmal wieder einen Acepool. Dieser konnte jedoch nicht geknackt werden. Zur Siegerehrung fanden sich alle Spieler wieder auf dem Rodelberg ein. Das war eine tolle Performance von allen Beteiligten. Unser Winter Games Parcours wurde letztlich auch von Metrix mit einem starken PAR-Rating Score von 900 bewertet.

Bela schaffte es unangefochten auf den Siegerpodest, gefolgt von Axel mit toller Leistung in der zweiten Runde auf Platz 2 und Mario mit konstanten Ergebnissen und etwas überrascht darüber auf Platz drei. Wir sagen herzlichen Glückwunsch, “Gut geflogen”!!! 🙂

Unsere beiden TD’s bedankten sich über die super Unterstützung, Teilnahme und Hilfsbereitschaft aller Spieler. Der Discgolf-Sport verbindet und schafft ein tolles Miteinander. Und mit dem Ausblick zum nächstfolgenden Frühlingsturnier verabschiedeten sich alle in das restliche Wochenende. Das war ein toller Tag!

Für die kommende Saison 2024 wünschen wir allen immer das nötige Scheibenglück!!!

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert