EBB Autumn Run

Es rauscht in den Bäumen.
Die Farben erleuchten im herbstlichen Licht.
Es raschelt im Laub.
Die Natur schreibt ein verträumtes Gedicht.

Jede Jahreszeit hat ihren Reiz und die Natur zeigt sich von ihren verschiedensten Seiten. Grund genug für die Early Birdies Berlin in jeder schönen Jahreszeit ein kleines “4-Seasons-Turnier” abzuhalten.

Mit dem “Early Birdies Autumn Run” starteten wir am Samstag den 15.10.2022 unser zweites kleines Turnier der Early Birdies Berlin. Der Herbst zeigte sich in vollster Farbpracht. Über Nacht hatte es noch geregnet, doch am Morgen schob die Sonne extra für uns die Wolken beiseite und bescherte uns einen herrlich sonnigen und angenehm warmen Herbsttag.

Für das Turnier kreierten wir den Kurz-Parcours “Funy Great 10” mit den 10 Highlights des 18er-Main-Parcours. Für einen besseren Ablauf des Turniers wurde die Reihenfolge etwas abgeändert. So stellte das “Pavillon – Wäldchen” die Bahn 1 dar. Hier war auch unser Treffpunkt für Playersmeeting, Start, Pause und Siegerehrung. Zuvor konnte sich hier schonmal auf die portablen Körbe eingespielt werden.

Für das Turnier hatten sich sage und schreibe 12 Spieler angemeldet. Wir freuten uns über die Teilnahme von Spielern mit großer Discgolferfahrung und Qualität aus den Top Ten des deutschen Discgolfsports. Und das bedeutete auch für uns eine neue Herausforderung.

Turnier-Layout für den EBB Autumn Run.

Damit jeder sich auf dem Parcours zurechtfindet, wurde erstmalig ein kleines Caddybook erstellt. In der Wuhlheide kann man sich auch schonmal verlaufen. Aber alle Wege führen wieder zurück nach Rom. In unserem Parcours hat jede Bahn einen liebevollen Namen erhalten. Das hilft bei der Orientierung und so lassen sie sich einfacher merken.

Um 10:30 Uhr starteten wir mit dem Playersmeeting. Unser Parcours hat leider keine festinstallierten Körbe und Abwurfflächen. Jedes Flight bekam einen portablen Korb mit, welcher Bahn für Bahn aufgestellt werden musste. Die Markierungen hielten zum Glück über Nacht, sodass dies kein Problem darstellen sollte. Die Bahnen wurden vorab ein wenig erläutert. Es gibt ein paar knifflige Stellen, die den Spielern ihr technisches Vermögen abverlangen sollten. Erstmals spielten wir auch die Circa 130 Meter lange Rodelbahn entgegen des Main-Parcours “downhill”.

Um 11:00 Uhr ging es dann los. Wir starteten mit drei Flights mit jeweils 4 Spielern. Und die ersten Bahnen hatten es auch gleich in sich.

Beim “Pavillon-Wäldchen” muss vorbei am Pavillon die richtige Schneise ins Kastenwäldchen gefunden werden.

Der “Abenteuerwald” wartet mit jede Menge Ninja-Ästen auf den Scheibenwerfer.

Das Tal vor und rundherum der “Heckengarten – Insel” ist “imaginär verseucht” (Hazard).

Es macht immer Spaß eine lange “Rodelbahn” herunter zu sausen.

Bei der “Langen Allee” geht es schnurgeradeaus.

Auf der “Großen Waldwiese” kann man die große Weite genießen.

Große Weiten müssen auch auf der “Langen Bahn” überwunden werden.

Auf der drittletzten Bahn ging es buchstäblich “Querfeldein”.

Und auf dem schmalen “Sandweg” möchte man lieber nicht links und rechts in den Bäumen landen.

Zum Schluss konnte man sich auf dem Fairway “Zu den Birken” noch einmal frei fühlen.

Die erste Runde war geschafft. Alle blieben im Zeitplan, sodass wir eine kleine Pause vor Runde 2 genießen konnten. Es wurden die ersten Eindrücke des Parcours ausgetauscht, etwas gegessen und sich noch einmal auf die Körbe eingespielt. Leider mussten wir drei Ausfälle beklagen. Ein Handgelenk, ein Knöchel und ein Familientermin kamen in die Quere.

So starteten wir die Runde 2 mit 3 Flights zu je nur 3 Spielern. Was auch Okay war. Das Spitzen-Trio mit Olli, Chris und Martin war nun unter sich. Und sie lieferten sich einen unerbittlichen Fight.

Immer mehr Parkbesucher fanden sich in der Wuhlheide ein. Einige davon feuerten die Spieler sogar an. Ein ganz besonderes Erlebnis mit Publikum zu spielen.

Fast alle Spieler konnten sich im Vergleich zur ersten Runde verbessern. Am Ende wurde es nochmal ganz knapp. Olli verteidigte seinen Vorsprung mit nur einem Punkt aus der ersten Runde gegenüber Chris und sicherte sich letztlich so den Turniersieg. Im zweiten Flight spielte Chente ebenfalls grandios 4 Unter Par und schlich sich so noch einmal an Svenni vorbei auf den 4. Platz.

Abschließend gab es dann eine kleine aber feine Siegerehrung. Olli auf Platz 1, Chris auf Platz 2 und Martin auf Platz 3 bekamen ein kleines Überraschungspräsent überreicht.

Geschafft! Ihr ward großartig!!!

Insgesamt von allen Beteiligten eine tolle Leistung. Ihr ward eine wunderbar harmonische Truppe, habt euch eingebracht und seid mit den Gegebenheiten fantastisch umgegangen. Als TD’s müssen wir uns daher außerordentlich bei euch bedanken.

Einen großen Dank auch an Nicky und Andre’ für eure fantastischen Bilder. Eine Werbung für diesen tollen Sport.

Wir hoffen, dass es euch genauso viel Spaß bereitet hat und sehen euch hoffentlich beim nächsten 4-Seasons-Turnier im winterlichen Januar wieder.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert