EBB Autumn Run 2023

EBB Autumn Run 2023

Der goldene Herbst lud in die Wuhlheide ein, zu einem Run der besonderen Art.

Für den EBB Autumn Run 2023 am 08.10.2023 hatte sich das Orga-Team diesmal einen neuen Modus Operandi ausgedacht. Aus den Feedbacks der vorangegangenen Turniere war abzulesen, dass das Herumtragen der portablen Körbe sehr an den Kräften zehrte und so dann auch die Leistungskurven stark abfielen. So enthusiastisch die Teilnehmer der vorherigen Turniere uns neben ihren sportlichen Leistungen mit ihrer Tatkraft unterstützten, so wollten wir diesmal den Teilnehmern entgegenkommen.

Bei dem diesjährigen Autumn Run wurden in zwei Bereichen unserer Wuhlheide jeweils 5 fixe Korbpositionen festgelegt. Für jede Korbposition wurden zwei Bahnen aus unterschiedlichen Richtungen kreiert, sodass insgesamt 20 Bahnen entstanden. Für die Spieler bedeutete dies, dass sie nicht mehr die Körbe mit sich herumtragen mussten und konnten somit frei aufspielen.

Organisatorisch wollen wir uns hier bei den Discgolf-Freunden von Pfeffersport bedanken, welche uns für das Turnier 3 professionelle Discgolfkörbe zur Ausleihe überließen. Auch Martin Cronacher brachte seinen portablen ProBasket mit, sodass die Teilnehmer durchweg auf Fangkörbe mit hohem Niveau spielen konnten.

Wettertechnisch hatten wir ein wenig Angst, doch Petrus beschenkte uns mit einem wahrlich goldenen Herbsttag. Die Markierungen vom Vortag wurden über Nacht vom Regen wieder weggespült, sodass das Orgateam sich kurzerhand mit Markierungshütchen zu helfen wusste.

Es gab im Vorfeld eine rege Fluktuation im Starterfeld was die Anmeldungen und Abmeldungen anging. Letztlich fanden 15 fröhliche Discgolferinnen und Discgolfer den Weg in die grüne Wuhlheide. Neben den „Locals“ und Sportlern, die schon halb zum Early Birdies Inventar gehören, freuten wir uns auch darauf neue Gesichter und Sportfreunde aus den umliegenden Vereinen kennenzulernen.

Die ersten 10 Bahnen wurden im vorderen Bereich des Volksparks gespielt, mit schönen offenen Flächen, vereinzelten Bäumen und luftigen Schneisen quer über die Felder und Wiesen. Die Flights bewegten sich in 3er Stärke entspannt durch den Park. Aufgrund des schönes Wetters fanden sich nach und nach immer mehr Parkbesucher ein. Die staunten mitunter nicht schlecht über die fliegenden Scheiben. Es fanden immer wieder interessante Gespräche statt. Die Neugier auf diese Sportart ist groß.

Das Starterfeld kam sehr gut durch den ersten Teil des Parcours und war bereits nach etwas unter 2 Stunden mit der ersten Runde fertig.

Die Mittagspause wurde dann am Lindenpavillon abgehalten. Und hier offenbarten sich bereits zwei berühmt berüchtigte Bahnen am „Pavillon-Wäldchen“, die den Teilnehmern schon einen kleinen Einblick auf die zweite Runde geben sollten.

Neben Handbrötchen und Snacks vertrieben sich einige Teilnehmer die Zeit mit lustigen Putt-Spielchen.

Dann ging es weiter in die verwunschenen Wälder der Wuhlheide, mit Bahnen die auf die herrlichen Namen wie “Abenteuerwäldchen”, “Geisterbahn”, “Rodelbahn”, Heckengarten” oder “doppelte Waldschneise” hörten. Sie sollten uns einiges abverlangen.

Tatsächlich kamen einige sogar ganz gut zurecht und schoben sich mit ihren Leistungen im Ranking stark nach vorn.

Nach dieser herrlichen Runde trudelten alle Flights wieder am Lindenpavillon ein und erwarteten die Turnierwertung und die anschließende Siegerehrung. Größtenteils empfanden die Teilnehmer noch Energie und hätten gern noch mehr vom Discgolf-Potential in der Wuhlheide gesehen und erlebt. Wir nehmen das als Feedback mit und geloben für die folgenden Turniere Besserung. Ihr wollt mehr, ihr kriegt mehr!

Wir empfinden es als besonders erfreulich, wenn immer wieder neue Sportlerinnen und Sportler sich uns anschließen. Aus diesem Grund gab es diesmal für Beginner eigene “Short”-Abwürfe und anschließend eine kleine Rookie-Wertung. Denn diese Leistung ist wertzuschätzen, sich nach nur wenigen Trainingszeiten in so kurzer Zeit schon den Strapazen eines so anspruchsvollen Turniers auszusetzen. So wurden am heutigen Tag die Steffi und die Jennifer besonders geehrt.

In der Gesamtwertung konnte sich Alessa mit vier Birdies in Folge auf den Bahnen 19, 20, 11 und 12 zum Ende hin an die Spitze und somit auf den 3. Platz heranspielen. Überraschender Weise schienen die verwunschenen Waldbahnen anderen Spielern größere Probleme zu bereiten. Nur Svenni, der seine Geisterbahn wie seine Westentasche kennt, blieb konstant und holte sich somit den 2. Platz. Genau wie Alessa war auch Martin noch immer im Flow der Deutschen Meisterschaft, welche ein Wochenende zuvor stattgefunden hat. Mit einer überragenden Leistung bestätigte er mit letztlich 8 unter Par in der Gesamtwertung seine Klasse und wurde Turniersieger.

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!

Die Early Birdies Berlin bedanken sich bei den Teilnehmern für diesen tollen Tag. Ihr ward fantastisch. Wir würden uns freuen, euch bei unserem nächsten Event im Winter erneut begrüßen zu können.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert